facebook instagram youtube facebook-share twitter-share email-share arrow_right arrow_top arrow_left download

Trendsportfestival

Mädchen springt über eine Wand. Hinter ihr sieht man Berge. Sie macht Parcour-Running.
Für Schulen
Ziel 
Jugendliche nachhaltig für Sport begeistern
Alter
11 bis 15 Jahre
IN KOOPERATION MIT:
SPORTUNION Österreich

Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern? Mit den richtigen Sportarten kein Problem! UNIQA förderte mit den Trendsportfestivals in Kooperation mit der Sportunion die Jugendgesundheit und stärkte die Bewegungslust. 

Sport ist Bewegung – aber auch der Sport ist in Bewegung. Die Lebensweise und die Geschmäcker ändern sich und so entstehen immer wieder neue Trendsportarten – die besonders die Jugend begeistern.

5920 Kinder hatten bei den UNIQA Trendsportfestivals in Kooperation mit der Sportunion die Gelegenheit, die neuesten Sportarten auszuprobieren. Von 19. Mai bis 5. Juli 2017 sorgten 20 Stationen mit Free-Running, Tischtennis, Dance & Hip Hop, Longboarden, Skateboarden, Tischtennis, Yoga, Röhn-Rad, Slacklining, Parkour- und Freerunning, Kampfsport, Airtrack und Vital4Brain und vielem mehr für Spaß und Aktion.

Und siehe da: Ist der passende Sport erst mal gefunden, verwandeln sich sogar Bewegungsmuffel in echte Sportfans.

Für Schulen

Ablauf

Von 19. Mai bis 5. Juli 2017 fand in jedem Bundesland ein Trendsportfestival statt. Die teilnehmenden Schulklassen konnten einen Vormittag lang verschiedene Sportarten ausprobieren.

Kosten

Der Tag war für alle angemeldeten Schulklassen kostenlos.

Highlights
Kinder beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der Sportunion, die sehr interessiert schauen.

Da Sportler bekanntlich viel Energie brauchen, gab es für Zwischendurch einen gesunden Snack und bei der Hitze natürlich viel Wasser! Für den richtigen Beat sorgten coole DJs. Die Musik und live Moderation lud die Teilnehmer zum Tanzen und Bewegen ein.

Wenn die Kinder am Ende des Festivals mindestens 6 Stationen absolvierten und sich somit 6 Stempel in ihrem Stempelpass verdient haben, gab es die Chance einen Hubschrauberflug zu gewinnen. Für die Kinder und Jugendlichen war die Tombola nur ein Highlight von vielen.

Supertalent Gewinner aus dem Jahr 2013 Lukas Pratschker und sein Hund Falco begeisterten die Jugendlichen im Burgenland mit einer tollen Trickshow.

Immer gut informiert

Frau pustet eine Blume.

Holen Sie sich hilfreiche Tipps rund um Ernährung, Bewegung, mentale Stärke und sichere Mediennutzung direkt in Ihr Postfach! Dazu gibt's Neuigkeiten aus der UNIQA Welt, persönliche Angebote und tolle Gewinnspiele.

Jetzt anmelden